Martin Mucha neues Mitglied im Gravenbrucher Kreis

Gravenbrucher Kreis nimmt neues Mitglied auf und 

begrüßt Krisen-Schutzschirmverfahren für Unternehmen in der Krise 

Halle / Saale, Frankfurt a. M., den 20. September 2022; Der Gravenbrucher Kreis hat Martin Mucha, Partner der Kanzlei Grub Brugger in Stuttgart, in den Kreis aufgenommen. Der Rechtsanwalt ist damit aktuell das 20. aktive Mitglied des Gravenbrucher Kreises, in dem führende, überregional tätige Insolvenzverwalter und Restrukturierungsexperten Deutschlands zusammengeschlossen sind.

 

„Martin Mucha ist ein erfahrener Insolvenzverwalter, Sachwalter und Sanierer, der sein Können und Engagement in verschiedenen Verfahren erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns, einen engagierten Kollegen für den Gravenbrucher Kreis zu gewinnen“, sagt Lucas Flöther, Sprecher des Gravenbrucher Kreises. „Martin Mucha wird sicher eigene Perspektiven auf die Praxis und Zukunft unseres Handwerks in den Austausch in diesem Kreis einbringen.“

 

Auch über die Anpassung des Insolvenzrechts an die derzeitige Krisenlage haben die Mitglieder diskutiert. „Das deutsche Sanierung- und Insolvenzrecht bietet gute Instrumente, um Unternehmen, die in Schieflage geraten, zu restrukturieren und zu entlasten. Damit können sie sich für eine dauerhaft veränderte Zukunft gut aufstellen“, betont Lucas Flöther angesichts der sich überlagernden Krisen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft. „Es ist hilfreich, dass die Politik nun ein „Krisen-Schutzschirmverfahren“ aufspannt. Der vereinfachte Zugang zur Eigenverwaltung und verkürzte insolvenzrechtliche Prognose¬fristen unterstützen eine effektive und flexible Restrukturierung von Unternehmen – und können eine Alternative zur Verstaatlichung bieten.“

 

Martin Mucha ist Partner in der Kanzlei Grub Brugger an deren Sitz in Stuttgart. Er ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth). Zu den Insolvenzverfahren, die er als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder Restrukturierungsexperte begleitet hat, gehören die Doll Fahrzeugbau AG und die Gießerei Schweizer Group sowie die Textilhandelskette AWG Allgemeine Warenvertriebs-GmbH, der Mobilkran-Hersteller Tadano und der Hersteller von Damenschuhen Peter Kaiser.

 

Martin Mucha ist Mitglied im VID Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands.

 


Pressemitteilung

Download
GK_PM_Mucha_InsFristen_2022_09_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.5 KB