Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die Akkreditierungsfähigkeit des Gütesiegels festgestellt.
Hamburg, Frankfurt a. M., den 2. Dezember 2025
Das Gütesiegel „InsO Excellence“ des Gravenbrucher Kreis e. V. steht für die Einhaltung höchster Qualitäts- und Leistungsstandards in Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren. Der zugrunde liegende Anforderungskatalog umfasst sämtliche zentralen Bereiche einer modernen Verfahrensführung – von der Kanzleiorganisation und Betriebsfortführung über das Management von Insolvenzverfahren und die Zusammenarbeit mit Gläubigerausschüssen bis hin zu Berichtswesen und Compliance. Mit der anspruchsvollen Zertifizierung unterstreichen Insolvenzverwalter, Sachwalter und Restrukturierungsbeauftragte ihre Verpflichtung zu höchster Qualität, Transparenz und Sicherheit in allen betreuten Verfahren.
Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat nun die Akkreditierungsfähigkeit des Gütesiegels „InsO Excellence“ festgestellt. Damit hat der Gravenbrucher Kreis einen zentralen Meilenstein erreicht: die Etablierung eines akkreditierten Qualitätsstandards, der als verlässlicher Nachweis für die Einhaltung höchster fachlicher und organisatorischer Anforderungen im Markt der Insolvenz- und Restrukturierungsverfahren dient. Konformitätsbewertungsstellen können ab sofort Anträge auf Akkreditierung einreichen.
Zur Bedeutung dieses Schrittes erklärt Stefan Denkhaus, Sprecher des Gravenbrucher Kreis e.V.: „InsO Excellence ist der Standard, den insbesondere die Mitglieder des Gravenbrucher Kreis e.V. entwickelt und zu dem sie sich verpflichtet haben. Dass der von uns entworfene und kontinuierlich weiterentwickelte Qualitätsstandard nun der derzeit einzige akkreditierte Standard unserer Branche ist, bestätigt die Vorreiterrolle des Gravenbrucher Kreis bei der Qualitätssicherung in Insolvenz- und Restrukturierungsverfahren.“
Weitere Informationen finden Sie hier.
